?

Log in

No account? Create an account
 
 
05 December 2006 @ 09:06 am
Der Wir-us  
Ist euch auch schonmal aufgefallen, das Menschen (hier:männlich) in Neu-Beziehungen häufig alles
"wir-en". Wir haben dies, dann haben wir das, dann war uns schlecht. Wir gucken hier, wir gucken da.
Wir denken dies, wir sagen das, wir haben dann, wir werden so. (to be continued)
Mir ist das letztens bei einem Freund aufgefallen. Okay, er hatte nun auch lange keine feste
Beziehung und ist daher vielleicht im Wir-Rückstand, aber muss man es übertreiben?
Das grenzt für mich an komplette Ich-Auflösung, an eine symbiontische Lebensart.
Ich kann mir das gar nicht mehr vorstellen, der Gedanke gleicht zwei Händen die sich mit
stetig wachsendem Druck um meinen Hals legen.
Wieviel WIR verträgt eine Beziehung? Kann man sich gegen den "Wir-us" impfen lassen?

Und nun konjugieren wir das neue Verb "wiren" einmal durch

Ich wire
Du wirst
Er wirt
Sie wirt
Es wirt
Wir wiren
Ihr wirt
Sie wiren
 
 
 
whisky_god on December 5th, 2006 10:16 am (UTC)
Also, WIR haben uns das alles mal verinnerlicht, und sind zu dem entschluss gekommen das so ein WIR-us ganz schön verWIRrend sein kann. In meinem Kopf entsteht ein großes WIRwarrrrr. Ich glaube, WIR werden krank.....

WIR grüßen......
beyond_squirrelbeyond_squirrel on December 5th, 2006 10:31 am (UTC)
ich wünsche euch gute Besserung :)
beaureguard: Pomelobeaureguard on December 5th, 2006 10:17 am (UTC)
ach, das finde ich super :-D sowas geht mir bei bekannten/befreundeten paaren nämlich auch immer auf den nerv (obwohl man als single ja nie so genau weiß, wie nervig man selbst bei der nächsten beziehung erscheinen wird...)
beyond_squirrelbeyond_squirrel on December 5th, 2006 10:33 am (UTC)
ich habe auch die Befürchtung man kriegt das selber nicht so mit. Ich möchte also zu einer Art Selbstbeobachtung aufrufen. Wer sich also in einer beziehung befindet, achte doch beim nächsten gespräch mit bekannten auf den Wir-Gehalt.

Wieviel Wir steckt in Dir?

Hahahaha
Sebastianprettyboyfloyd on December 5th, 2006 11:18 am (UTC)
Davon möchte ich dringend abraten. Dass man sich selber dabei beobachtet heißt nämlich - zumindest nach meiner Erfahrung - nicht, dass man es deswegen weniger tut. Man ist sich nur dauernd selbst sehr sehr unangenehm. Das mit den Händen um den Hals drückt es schon ganz gut aus.
Making Pirates a Threat againlackofendorphin on December 5th, 2006 10:32 am (UTC)
Ja, das ist uns auch schon aufgefallen, und ich versuche gerade krampfhaft herauszufinden, ob ich das auch gerade mache oder nicht...ich kenne aber auch genügend XX-Menschen, die das ebenfalls machen, das hat nicht zwangsläufig was mit XY zu tun.
beyond_squirrelbeyond_squirrel on December 5th, 2006 10:35 am (UTC)
Nein, das ist komplett geschlechtsunabhängig. Da man dies aber dennoch häufiger Frauen nachsagt, wollte ich das mit meinem Beispiel entkräften. Check Deinen Wir-gehalt. :)
Making Pirates a Threat againlackofendorphin on December 5th, 2006 10:37 am (UTC)
Ich glaube ich sage meistens "Lisa und ich", wenn ich von gemeinsamen Aktivitäten berichte.
Die, die Geräusche machtpipolina on December 5th, 2006 10:48 am (UTC)
welche großartiger eintrag und SEHR wahr. zählt bei mir zu revierverhalten (oder irgendwasn mit keulen und so).

außerdem wollte ich mal hallo sagen und das du jetzt auf meiner liste stehst, weil du anscheinend sehr tolle sachen schreibst ;)
beyond_squirrelbeyond_squirrel on December 5th, 2006 10:56 am (UTC)
Mit dem Revier auf Dir und Dir. :)
Dankeschön, ich adde gerne zurück!
It's not about content. It never was.depanique on December 5th, 2006 11:02 am (UTC)
reWIRverhalten.
Die, die Geräusche macht: Bat Countrypipolina on December 5th, 2006 11:08 am (UTC)
!
beyond_squirrelbeyond_squirrel on December 5th, 2006 11:12 am (UTC)
mir scheint ich habe in dem Gebiet echte Defizite
Die, die Geräusche macht: Bat Countrypipolina on December 5th, 2006 11:15 am (UTC)
beim wiren oder bei was?
beyond_squirrelbeyond_squirrel on December 5th, 2006 11:29 am (UTC)
beim Wiren ja. Vielleicht hab ich da eine Firewall. Hahaha.
Dieses Wort lädt auch zu unglaublich vielen Wortspielen ein.
grandios
Die, die Geräusche machtpipolina on December 5th, 2006 11:34 am (UTC)
ich wire immer nur, wenn ich 1. andere schocken will oder 2. andere die schnautze halten sollen.

yes. :)
It's not about content. It never was.depanique on December 5th, 2006 11:37 am (UTC)
Passiert also öfters?
Die, die Geräusche macht: Bat Countrypipolina on December 5th, 2006 11:48 am (UTC)
nee - bin ja eigentlich ein höfflicher, netter mensch.
aber menschen können ja ganz schön nerven, da muss man sich was ausdenken, ne.
beyond_squirrelbeyond_squirrel on December 5th, 2006 11:40 am (UTC)
Ist ja auch eine gute taktik, denn wenn man wirt, hat das gegenüber gleich schon 2 gegen seine
meinung/haltung/sonstiges.
It's not about content. It never was.depanique on December 5th, 2006 11:36 am (UTC)
Wenn man etwas gemeinsam unternimmt, ist es doch legitim, bei Nacherzählungen das wir zu verwenden. Nur beim Denken, Meinen oder Glauben sollte das dann allerspätestens wieder aufhören. Egal wie schön das sein mag, wenn man sein Gehirn mit einem anderen gleichgeschaltet hat.
Es nervt mich grad übrigens sehr, daß im Deutschen nicht zwischen inklusivem und exklusivem wir unterschieden werden kann. Aber das hat damit nichts zu tun.
fräulein sassasverse on December 5th, 2006 04:00 pm (UTC)
Ich dachte immer, dass das bei den Weibchen schlimmer ist als bei den Männchen.
Ansonsten gebe ich dem Herren vor mir Recht.

Ich habe - Gott sie dank? - gar niemanden zum wiren.
beyond_squirrelbeyond_squirrel on December 5th, 2006 04:53 pm (UTC)
da hilft notfalls auch eine gespaltene persönlichkeit, aber erfahrungsgemäss sind
die sehr aufmüpfig und widersprechen. (frag bitte nocht woher ich das weiß)
recluse78 on December 5th, 2006 04:32 pm (UTC)
wer nix wird, wirt.
beyond_squirrelbeyond_squirrel on December 5th, 2006 04:52 pm (UTC)
schön und treffend gesagt !
longinleo on December 5th, 2006 05:13 pm (UTC)
Add=Wiren? Reingeschlichen!
Wir sind der Meinung, der Mensch sollte mehr Kuchen essen!
Wir verwieren uns gegen andere Theorien, die was über Brot berichten.
beyond_squirrelbeyond_squirrel on December 6th, 2006 08:49 am (UTC)
Re: Add=Wiren? Reingeschlichen!
Verwiren ohne E , ansonsten korrekt :)
Des einen Brot ist des anderen Leib, oder so
Tanja: ruintanjap on December 7th, 2006 02:44 pm (UTC)
Ein "wir" hier und da find ich nicht schlimm. Ich empfinde es auch nicht gleich als einen Versuch mich zu "unterjochen", gerade in der Anfangszeit zeigt man ja gerne das man zusammengehört (obwohl es ja dann meist auch gar nicht zu "übersehen" ist).
Nur wenns zum täglichen Sprachgebraucht wird und das "Ich und Du" komplett verdrängt, dann gehts zu weit.Da kenn ich leider auch so einige Paare. Aber die müssen es selber wissen. Durch die Blume gesagt habe ich es ihnen schon, was ich davon halte...

_____________________Käzih Käse Karachomiss_stereo on December 7th, 2006 11:01 pm (UTC)
hahaha :)